Kaltfront, 6-8°C, 90% Regenwahrscheinlichkeit – das war der Wetterbericht für das Wochenende unseres ASW Hochtourenkurses vom 5.-7. August 2022. Angesichts dieser Prognose ging es Freitagnachmittag, sobald alle eingetroffen waren, gleich direkt zur Sache um die trockene Zeit auszunutzen. Seil, Gurt & Co raus aus dem Rucksack und schon wurden die ersten Methoden zur Spaltenbergung auf der Alm neben der Türlwandhütte geübt. Nach dem Abendessen wurden noch begeistert Knoten geübt und versucht Reepschnüre möglichst perfekt zusammenzulegen.

Am Samstag entschieden wir uns in der Früh, nicht mit der Seilbahn raufzufahren und statt dessen in der Umgebung der Unterkunft zu bleiben. Zum Glück blieb es unten weitgehend trocken und so wurde der Tag perfekt genutzt mit vielen Inputs und praktischen Übungen wie etwa „Lose Rolle“, „Münchhausentechnik“, Ausrüstungskunde und vielem mehr. Zur Belohnung gab es Sauna, ein reichliches Abendessen und das ein oder andere Bier zum Ausklang. Beim Punkt Karten lesen & Tourenplanung zeigten die Teilnehmer*innen Optimismus und planten für Sonntag eine Tour auf den Dachsteingipfel. Und siehe da – das Glück war uns hold. Mit der ersten Seilbahn rauf zeigte sich oben sogar schon teilweise die Sonne. Weniger schön war der Zustand des stark dezimierten Dachsteingletschers. In 3er- und 4er-Seilschaften erkundeten wir den Gletscher dem Gipfel entgegen. Großteils über Blankeis, dann über zunehmend steileren Firn und große Gletscherspalten und schließlich über den Randkluftsteig. Am Klettersteig war in beiden Richtungen viel los, aber für einen Sonntag im August gar nicht so schlimm. Die Freude am Gipfel war groß, insbesondere für die, die zum ersten mal oben waren, auch wenn die Aussicht überwiegend aus Wolken bestand. Am Weg zurück erwies sich der Windkolk bei den Dirndln einmal mehr als perfektes Übungsgelände, bis uns der Regen am Ende doch noch erwischte. Erwischt haben wir auch alle die reservierte Seilbahn und konnten so nach einem lehrreichen Wochenende pünktlich wieder die Heimfahrt antreten.


Organisation: Jürgen Minichmayr

Übungsleiter: Richard Franz, David Beck, Niko Hartmann, Jürgen Minichmayr


Teilnehmerstimmen: „Lieben Dank für die tolle Organisation und das tolle Wochenende! Wir haben wirklich sehr viel gelernt und es hat mega Spaß gemacht!“ (Alex via facebook)