1923 erbaut, ist die Theodor Körner Hütte im Salzburger Lammertal eine der wenigen Schutzhütten in den Alpen, die sich ihren ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Wie ein Knusperhäuschen fügt sich die Hütte oberhalb von Annaberg im Lammertal auf 1.500 Metern harmonisch in die Natur ein. Der direkte Blick auf die imposante Bischofsmütze und das Tennengebirge ist atemberaubend.

Diesen Juni war es soweit. Wir luden unsere Gäste ein, gleich ein ganzes Wochenende mit uns zu feiern. Zur 100-Jahresfeier trafen Jung und Alt zusammen und auch das Wetter spielte voll mit und verwöhnte uns mit blauem Himmel und Sonnenschein.


Neue Routen im hüttennahen Klettergarten

Schon am Freitag reisten einige Kletterenthusiast*innen der ASW an, so dass der Samstagvormittag zum Klettern genützt werden konnte. Flo (Florian Schmid) klettert mit seinem „Flozirkus“ einige anspruchsvolle Wege, während Matthias Vigl und ich eine leichtere Vier-Seillängentour machten, die letzte Seillänge in Erstbegehung. Eine der neu eingebohrten Routen wurde sogar „Flozirkus“ benannt. Abends gab es noch ein gemütliches Beisammensitzen im kleineren Kreis und es wurde auch gesungen. 


Stimmungsvolles Fest

Am Samstag des Feierwochenendes fand der für ASW-Mitglieder reservierte Abend statt. Vorsitzender Max Hauser begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf die Motivation zum Hüttenbau vor 100 Jahren. Auch Zeitzeug*innen aus Salzburg kamen zu Wort und berichteten über den Hüttenbau, der nur durch vom Idealismus getriebene, Freiwilligenarbeit möglich war. Anschließend wurde die neue Wetterstation der TKH eingeweiht und beim Abendessen gab es viel Gelegenheit zum Plaudern.

Nach Sonnenuntergang wurde es dann so richtig stimmungsvoll. Hinter der Hütte wurde ein Sonnwendfeuer angezündet. Singend und plaudernd verbrachte Jung und Alt gemeinsam einen lauen Sommerabend.



Tanz und Kulinarik

Der Sonntag war lokalen Ehrengäste und einem erweiterten Gratulant*innenkreis gewidmet. Am Vormittag begann die Feier mit der Begrüßung der geladenen Festgäste, und die Dorfmusik spielte zum Tanz auf. Im Laufe des Tages konnte man dann auch viel geschichtlich Interessantes im Zusammenhang mit der Theodor Körner Hütte, beispielsweise über den alten hölzernen Luster mit den Figuren erfahren. Auch eine neue Hüttentafel wurde unter allgemeinem Beifall angebracht. 

Wie an allen Tagen sorgte Hüttenwirt Christoph Stummer mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche und vom Grill für volle Mägen und glückliche Gesichter. 

Wir danken allen, die dabei waren und freuen uns aber schon auf die nächsten 100 Jahre Theodor Körner Hütte! 

https://koerner-huette.at/


Du möchtest mehr über unseren aktuellen Veranstaltungen und Berg-Termine erfahren? Dann melde dich für unseren Newsletter an!