Wir suchen für unser Basislager eine/n Vereinsmanager*in 

 

Aufgaben: 

 

Vereinsmanagement & Kommunikation (Mitgliederverwaltung und -kommunikation, Unterstützung Vorstandsteam, Event- und Teamorganisation, administrative Tätigkeiten, Clubraum-betreuung, IT Systeme, Website)

 

Profil:

 

Du bist gerne draußen unterwegs, kommunikativ, bringst ein hohes Maß an Organisationstalent mit und hast Freude daran dich selbstständig in neue Themenfelder einzuarbeiten. In Absprache mit den Referaten setzt du als Vereinsmanager*in die besprochenen Themen um, lieferst eigene Ideen und Lösungen und agierst als koordinierende Anlaufstelle der Teams und Gruppen im Verein. Als Vereinsmanger*in übernimmst du die Verwaltung unseres CRM-Systems (unsere digitale Mitgliederverwaltung) und tägliche Korrespondenz.

Von Vorteil ist es, wenn du Kenntnisse in Rechnungswesen/ Buchhaltung mitbringst, da die Prüfung und Ablage von Eingangsrechnungen mit zu den täglichen Aufgaben gehört.

Bei der Unterstützung des Vorstands wirst du in die Betreuung der Sektionshütte eingebunden werden. Das bedeutet neben laufendem Kontakt mit den Pächter*innen auch bei Instandhaltungsarbeiten und Projekten Angebote für Leistungen vor Ort einzuholen, Aufträge für Arbeiten zu erteilen und die Kommunikation mit Behörden.

 

Die Stelle wird natürlich auch entsprechend deiner bisherigen Berufserfahrungen gestaltet. Gerne stellen wir Berufseinsteiger*innen  mit entsprechender Qualifikation/Motivation ein. 

 

 

 

Wer wir sind:

 

Wir sind die Akademische Sektion Wien, ein Teil des Österreichischen Alpenvereins und seit 1887 in den Bergen unterwegs. Unsere Werte und Eigenschaften sind: nachhaltig, innovativ, weltoffen und persönlich. Aktuell zählen wir rund 4.000 Mitglieder und haben eines der jüngsten Vorstandsteams im Alpenverein.

 

Deine Aufgaben: 

 

+ Du bist unsere Vereinsmanagementschnittstelle!

+ Du betreust unsere Mitglieder und Teammitglieder sowie den Vorstand.

+ Du gestaltest unser Vereinsleben aktiv mit.

+ Du organisierst gerne größere Events wie zB Hauptversammlungen.

+ Du suchst gerne selbständig Antworten auf Fragen die auf dich zu kommen.

+ Du hältst dich über diverse Bergsportthemen am Laufenden und hilfst gerne weiter.

+ Du organisierst unterschiedliche Aktivitäten in Wien und in den Bergen.

+ Du gestaltest den Content der Vereinskommunikation auf verschiedenen Kanälen
    wie dem Vereinsmagazin, der Homepage oder sozialen Medien kreativ mit.

+ Der Umgang mit Eventtools (aktuell verwenden wir Pretix) gehört dazu.

+ Du erledigst die anfallenden administrativen Aufgaben wie zB , Förderanträge, Post und Belege, Kommunikation mit Behörden und anderen Stakeholdern.

 

Anforderungen: 

 

+ Organisationstalent 

+ Ausgezeichnete Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse

+ Selbstverständliche Nutzung von Social Media (Facebook, WordPress, etc.)

+ Der Umgang mit gängigen Computerprogrammen ist für dich selbstverständlich

+ Genaue und selbständige Arbeitsweise

+ Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und offenes Auftreten

+ Teamfähigkeit 

+ Du bist auch selber gerne draußen unterwegs und interessierst dich zumindest für einige der Kernsportarten des Alpenvereins

 

Rahmenbedingungen: 

 

+ Edge Office mit einem  mit einem Büro in 1090 Wien, Maria-Theresien-Straße 3/2

+ Arbeitszeiten: 25-30 Stunden/Woche. Der Umfang wird gemeinsam mit dir fixiert, die Arbeitszeiten sind großteils flexibel.

+ Arbeitsort: einmal pro Woche im Vereinslokal, sonst flexibel.

+ Teilnahme an Vorstandssitzungen, Hauptversammlung, manche Events

 

Das Vollzeitäquivalet für diese Position beträgt 2.600€ brutto pro Monat mit
  Bereitschaft für Überzahlung bei entsprechender Qualifikation.

 

Bewerbung: 

Wir freuen uns auf dein persönliches Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf via E-Mail an office@akademischesektion.at.