Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ABGESAGT / oben°wissen – Gletscher, was bewegt dich?

18. Oktober 2017 @ 19:00 - 20:00

Der Gletscher ruft, und darum müssen wir diesen Termin leider absagen, da Leon Bührle nochmal am vermessen ist.

 

Steigt man über die Schneegrenze kommt es einem vor, als wäre man in einer anderen Welt. Exzentrische Spaltenformen, endlose Schneeflächen und eine gewisse Unberechenbarkeit, das ist der alpinistische Reiz an einer Hochtour. Gleichzeitig sind Gletscher spannende Klima-Monitore, ihr dramatischer Rückgang wird Zentimeter für Zentimeter von der Wissenschaft verfolgt. – Auch vom Alpenverein, der jährlich einen eigenen Gletscherbericht verfasst.

Wir fragen Leon Bührle, Student an der  Freien Universität Nerlin, Projektant bei der glaciologischen Abteilung der ZAMG (Bernhard Hynek),

  • Wie lange wir Gletscher wie die Pasterze oder die Goldbergkeesgruppe überhaupt noch haben,
  • wie ein Gletscher entsteht und wie man Zukunftsmodelle aufstellt,
  • ob man den Rückgang umkehren, oder sogar Neue „bauen“ kann,
  • wann ein Gletscher „gallopiert“,
  • wie wohl ein High-Tech Maßband aussieht, mit dem Wissenschaftler einen Berg vermessen.

Organisation: Bibiane Kaufmann

Photo: Kyson Dana/Unsplash

Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen brauchen wir eure Anmeldung. Nicht-Sektionsmitglieder sind herzlich willkommen und werden um eine kleine Spende (unser Vorschlag 5,- Euro) vor Ort für unsere künftigen Veranstaltungen gebeten.
oben.wissen – Themenreihe der Akademischen Sektion Wien des Alpenvereins

Wir wollen den Berg nicht nur konsumieren – wir wollen verstehen, lernen und uns wundern. Selbstorganisiert und bunt gemischt zapfen wir unsere internen und externen Kenntnisse in gemütlichen Abendrunden an.

https://www.facebook.com/oben.magazin/

 

Details

Datum:
18. Oktober 2017
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstalter

oben°wissen

Veranstaltungsort

Spark
Währinger Gürtel 107
Wien, 1180 Österreich
+ Google Karte