Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kletterkurswoche Kalymnos

19. September 2015 - 26. September 2015

20 Leute sind schon fix dabei, ein paar Plätze gibt es noch!

Zum Sommerabschluss und vor dem grauen Herbst noch einmal Sonne tanken an warmem, rauem Fels direkt am Meer. Mit Vespa, Rad oder Auto von einem Klettergarten zum nächsten, oder einfach zum Strand düsen und am Abend gemütlich bei Wein und gutem Essen zusammensitzen. Wir glauben, dass das nicht nur für uns vom Team sehr verlockend klingt, sondern auch für einige von euch eine spannende Sache sein könnte.
Damit wir die Kosten so gering wie möglich für euch halten können, brauchen wir von euch Eigeninitiative! Wir kümmern uns um den Kurs – ihr euch um die Anreise. Zimmer werden vorab in einer Unterkunft mit Pool zwischen Felsen und Meer reserviert. Eigene Quartierwahl ist natürlich auch möglich.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie uns einfach hier als Kommentar, am Clubabend oder per Email an wiederin@akademischesektion.at. Wir freuen uns über jede (auf Facebook noch unverbindliche) Zusage!

Verbindliche Anmeldung über EVENTBRITE:
http://www.eventbrite.de/e/bergfieber-kletterkurswoche-kalymnos-tickets-16940521556

Als AnfängerIn am Fels, um deine Kenntnisse aufzufrischen, oder um deine Vorstiegsmoral, Technik und Taktik zu verbessern bieten wir dir folgende drei Kurse an, für die jeweils 4 Stunden angesetzt sind:

Kurse: 4 Stunden / Tag

Kurs 1: „Von der Halle an den Fels“

Dieser Kurs ist für AnfängerInnen, die statt Plastik endlich Fels unter den Fingern spüren wollen.
Von grundlegenden Seiltechnikmanövern (Wie bekomme ich Seil und Material wieder runter, Abseilen etc….) über elementare Klettertechniken bis hin zu gemütlichem, betreuten Klettern, bei dem ihr uns einfach mal dazu einspannen könnt, euch eine spannende Route als Toprope einzuhängen wird alles dabei sein.

Voraussetzung: Die Inhalte eines Basic-Kletterkurs, Routen im 4. Grad im Toprope.

Kurs 2: „Vorstiegs-Update“ im Fels

In diesem Kurs geht es um Seiltechnik, Wiederholung von bereits Gelerntem, Sturztraining und vor allem darum, viele schöne (leichte) Routen zu klettern.

Voraussetzungen: Ihr solltet sichern können, etwas Erfahrung im Klettern am Fels haben, Toprope einen 5er schaffen und motiviert sein auch Routen im Vorstieg zu versuchen.

Kurs 3 : „Technik & Taktik“

Weg vom 5er hin zum Sportklettern am Fels.
Verbessere dich beim Klettern. Was ist Taktik? Wie finde ich die passende Rastpositionen, aber vor allem – klettern, klettern, klettern!

Voraussetzungen: ein solider 5er im Vorstieg, Erfahrung im Klettern und Sichern auch am Fels. Motivation, eine Woche lang Gas zu geben, mit dem Ziel, sich um einen Grad zu verbessern.

Erfahrene KletterInnen aus der Sektion, die von keinem der Kurse mehr profitieren würden sind natürlich herzlich eingeladen uns auch ohne Kurs zu begleiten. Ihr seid dann völlig eigenständig unterwegs und es fallen selbstverständlich keine Kurskosten an.

Kurskosten: 150,00 Euro / pro Person für 6 Kurstage

Kursleiter:
Andreas Wiederin, Übungsleiter Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren

Lukas Hagspiel, Übungsleiter Sportklettern und Instruktor Alpinklettern,

David Beck Übungsleiter Sportklettern

Raffaela Gartner, Übungsleiterin Sportklettern

Unterkunft: www.panormitisstudios.gr/ / Kosten ca. 18-20 Euro / Person im Doppelzimmer (nur Nächtigung + Pool – ohne Verpflegung). Der endgültige Preis wird von der Zahl der Anmeldungen abhängen und kann auch darunter liegen.

Flug: eigene Organisation / Möglichkeiten der Anreise werden bei der Vorbesprechung im Mai erläutert
Tipp: derzeit liegen die Kosten bei etwa 250,- Euro. Je länger du wartest, umso höher werden die Preise. www.expedia.at , www.jetcost.at oderwww.opodo.at oder www.checkfelix.com, www.swoodoo.at oderwww.skyscanner.at

Unterkunft und Flug müssen aus rechtlichen Gründen selbst bezahlt werden und können nicht als pauschal angeboten werden.

Ausrüstung: eigene Organisation – Details bei der Vorbesprechung

Details

Beginn:
19. September 2015
Ende:
26. September 2015

Veranstalter

Akademische Sektion
Webseite:
www.akademischesektion.at

Veranstaltungsort

Kalymnos
Südliche Ägäis, Griechenland + Google Karte