Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Alpenverein Volunteer – Einsatz für die Artenvielfalt

23. September 2017 @ 10:00 - 15:00

Euer Einsatz für die Erhaltung der Artenvielfalt vor unserer Wiener Haustüre ist gefragt!

Gleich am Stadtrand von Wien beginnen die östlichen Ausläufer der Alpen – der Wienerwald. Der Wienerwald, seit 2005 ein UNESCO Biosphärenpark, ist nicht nur das größte zusammenhängende Buchwald Gebiet in Mitteleuropa, er beherbergt auch zahlreiche wertvolle und schützenswerte Wiesen und Trockenrasen. Trockenrasen sind, anders als der Name erwarten lassen würde, sehr artenreiche Lebensräume. Wurden diese Hotspots der Artenvielfalt Jahrhunderte lang bewirtschaftet, sind sie für die heutige Landwirtschaft nicht mehr interessant, werden nicht weiter bewirtschaftet und wachsen ständig weiter zu.

Nun gilt es die große Vielfalt von Tieren und Pflanzen der Trockenrasen vor unserer Haustüre zu erhalten und alle Mitglieder der Akademischen Sektion des Alpenverein sind herzlich dazu eingeladen.

Am Samstag, 23.9.2017 werden wir unter Anleitung von erfahrenen BiologInnen Gebüsche und Stockaustriebe zurückschneiden und mit dem Schnittgut Verstecke für Smaragdeidechse und Co bauen und viel Wissenswertes über verschiedene Arten der Trockenrasen erfahren.

Ort: Pfaffstätten (Parkplatz an der Weinstraße, siehe Koordinaten)

Datum: Samstag, 23.9.2017

Dauer: 10-15Uhr (inkl. Mittagspause)

Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe, ausreichend Essen und Getränke, wenn vorhanden Krampen, Astschere

Anmeldung: https://artenvielfalt2017.eventbrite.de

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich!

Treffpunkt/Koordinaten: Pfaffstätten – Parkplatz an der Weinstraße, 48°01’12.2″N 16°15’24.1″E

Weitere Informationen: www.trockenrasen.at

Kooperation zwischen Philipp Friedrich, Projektmanager des Biosphärenpark Wienerwald, und Anja Christanell (Naturschutzreferentin der Akademischen Sektion Wien).

 

Details

Datum:
23. September 2017
Zeit:
10:00 - 15:00
Webseite:
http://trockenrasen.at

Veranstalter

Akademische Sektion
Webseite:
www.akademischesektion.at